Rainforest Deforestation

Experiment – interaktive HTML5 Infografik

Projekt Screenshot

Diesmal nur ein kurzer Blogbeitrag in dem ich mein Wochenendprojekt vorstellen möchte. Angeregt durch @paulrouget, der dazu aufruft Infografiken weniger statisch zu erstellen, sondern vielmehr interaktiv im Browser, als Website, habe ich mich vergangenes Wochenende an ein kleines Experiment gewagt.

Rainforest deforestation

Zunächst suchte ich nach einer einigermaßen guten Datenquelle, die viele Informationen bereitstellt und deren Thematik mich interessiert. Ich entschied mich relativ schnell für die Regenwälder unseres Planeten, speziell für deren Schwund und die Abholzung. Mit Mongabay fand ich auch schnell eine brauchbare Datenquelle. Thema war gewählt und Daten vorhanden - es konnte also losgehen.

Technologie

Die Seite benutzt HTML5 Markup und CSS3. Viele Standard-Dinge, aber auch einige knifflige Sachen habe ich ausprobiert und hatte viel Spaß daran. Ich wollte möglichst wenig bzw. keine Bilder verwenden, sondern alle Elemente mittels Markup und CSS-Style erstellen. Ein bisschen JavaScript musste natürlich auch sein. Nach einigen MooTools Orgien habe ich mal jQuery benutzt. Die Seite bleibt insofern trotzdem statisch, da ich keine externe API anzapfe um Live Daten zu erhalten. 

Have a look

Schaut es euch live an und gebt mir bitte Feedback!

Nachtrag

Die Seite wurde gestern bei t3n erwähnt! Vielen Dank dafür!

2 Kommentare zu diesem Artikel